Partner von

Beschwichtigen


Schlundi
Benutzeravatar
Polizeihund
Beiträge: 2944
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 10:37
Wohnort: Obergefranken
Hunderasse(n): KH-Collie
Meine Hunde: Moony, *14.05.2014

Beschwichtigen

Beitragvon Schlundi » Mi 9. Dez 2015, 18:37

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Beschwichtigungs-signalen.
Es heißt ja, wenn ein Hund zünglet oder gähnt und so ne Art Schmatzen von sich gibt, dann beschwichtigt er.

Moony macht das ganz oft.
Ich frag mich wieso? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ständig das Gefühl hat mich beschwichtigen zu müssen..
Oder ist das was anderes?

Beispiel:
Ich sitze auf dem Sofa. Sie kommt auch rauf und setzt sich neben mich.
Dann will ich sie streicheln und sie fängt an zu züngeln und gähnt. Oder sie züngelt und schmatzt. Oder sie schaut weg...
Wenn ich dann aber aufhöre zu streicheln, kommt sie sofort und stubst mich an. So nach dem Motto "Hey, mach weiter!"
Aber züngelt dann auch gleich wieder.
Warum macht sie das?
LG Schlundi
Bild

ameise
Rettungshund
Beiträge: 1008
Registriert: Di 21. Apr 2015, 20:34
Hunderasse(n): Beagle-Collie-Mix
Meine Hunde: Elvis

Re: Beschwichtigen

Beitragvon ameise » Do 10. Dez 2015, 14:02

Ich kann dir zwar keine 100% korrekte Antwort geben, aber ich denke das ist schon eine Art Beschwichtigung.
Sie will ja gestreichelt werden, also was von dir haben und deshalb beschwichtigt sie - Schleimt sich quasi bei dir ein für Streicheleinheiten.
Elvis macht das übrigens genauso! :lachen:

Schlundi
Benutzeravatar
Polizeihund
Beiträge: 2944
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 10:37
Wohnort: Obergefranken
Hunderasse(n): KH-Collie
Meine Hunde: Moony, *14.05.2014

Re: Beschwichtigen

Beitragvon Schlundi » Do 10. Dez 2015, 14:36

Aha, so eine Schleimerin, ich wusste es! :lachen:
Ich bin so arm Frauchen, nie streichelt mich einer, überhaupt nieee.

Sonst noch jemand Ideen? :gruebel:
LG Schlundi
Bild


kuchnie na wymiar Czeladź

Zurück zu „Ausdrucksverhalten - Kommunikation und Körpersprache“




  Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast