Herzlichen Dank für eure Infos!
Ich hab mich jetzt lang mit meinen Eltern und dem Thema Hund auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Mastiff eigentlich nicht unbedingt die richtige Rasse ist.
Sie wollen einen robusten, wetterfesten Hund, der eben auch bei kälterer Witterung viel draußen sein kann, aber den man durchaus auch ins Haus holen kann. Das Fell sollte nicht ganz kurz aber pflegeleicht sein. Das Wesen soll wachsam sein aber trotzdem gutmütig, kinderlieb und freundlich. Bei Fremden darf er ruhig zurückhaltend und skeptisch sein, sollte aber auch nicht gleich jeden "anfallen" - bellen bzw. anschlagen bei Fremden soll er schon. Er muss mit Eseln und Schafen klar kommen, die Katze nicht jagen und sollte relativ leicht zu erziehen sein bzw. "Fehler verzeihen", weil mein Vater nicht unbedingt der konsequenteste ist...
Mein Vater wird die Hauptbezugsperson sein, weil meine Mutter in ihrer Bewegung körperlich eingeschränkt ist, aber trotzdem sollte der Hund auch auf sie oder meine nebenan wohnende Schwester und deren Mann hören und sich nicht nur auf auf eine Person fixieren können.
Wir haben schon ein paar Tierschutzhunde angeschaut aber da war leider nichts dabei. Im Raum stehen jetzt z.B. Landseer, Leonberger, Bernhardiner, Neufundländer, Riesenschnauzer, Irischer Wolfshund oder Mixe daraus. Ich weiß nicht recht ob das passt... was haltet ihr davon?
Ich wäre eher für den IW, mein Vater für den Bernhardiner oder Leonberger, meine Mutter für die deutsche Dogge aber die schließt mein Vater aus.
Ein Hund hätte es dort sehr gut! Familienanschluss, sehr viel Platz, viel Auslauf, gutes Futter, genug Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit usw...
Nur sehr viel Beschäftigung und geistige Auslastung sollte er nicht unbedingt brauchen. Sie haben keine großen Ansprüche an das Tier, er wird nur die
Grundkommandos (Sitz, Platz, hier und an der Leine gehen) grob beherrschen lernen müssen, einigermaßen umgänglich sein, bei Abwesenheit Haus und Hof bewachen und muss keinen Hundesport machen, irgendwelche Tricks können oder besonders gut erzogen sein.
Bin auf eure Meinung gespannt!