Seit einigen Tagen verhält sich Elvis seltsam und ich weiß nicht ob es daran liegt, dass Pflegehündin Lotta letzten Mittwoch (also vor 10 Tagen) ausgezogen ist oder ob er doch irgendeinen Mangel hat. Es hat nicht gleich angefangen, erst so 2 oder 3 Tage nachdem Lotta weg war.
Elvis setzte sich mehrmals vors Türschutzgitter vom Katzenraum und fiepte- hat er noch gar nie gemacht! Er setzt sich vor uns auf dem Sofa auf den Boden und schaut uns stumm und traurig an. Er kommt nicht zu uns auf's Sofa wie sonst, auch nicht wenn wir ihn rufen und locken. Er brummelt, seufzt und grummelt viel - mehr als sonst. Er scheint immer hungrig zu sein und frisst egal was er kriegen kann. Draußen war das ja schon immer schwierig, aber jetzt ist es echt krass! Er frisst alles was rumliegt besonders jegliche Art von Kacke (hat er sonst nur von Katzen mal selten gemacht und sonst sich eher drin gewälzt aber nicht gefressen!) und auch im Haus muss ich echt aufpassen, was vorher nicht so war. Wie damals als er mit 7 Monaten zu uns kam klaut er Abfall, Verpackungen usw... frisst das teilweise auch und gestern hat er doch tatsächlich ein großes Teelicht komplett gefressen, sogar ein Stück Aluschale! Kam zum Glück heute wieder hinten raus...
Sowas hat er seit knapp 3 Jahren nicht mehr gemacht!

Was mir schon länger auffällt ist, dass er Futter für einen 20kg Hund kriegt aber nur 16/17kg wiegt und trotz Kastration überhaupt nicht zugenommen hat. Er bekommt natürlich Allergiefutter und nur fettarme Snacks, aber davon viel. Er bekommt auch genug Abwechslung- Kauartikel z.B. Ohren, Herz, Lunge, Ziemer, Pansen, Knochen... von Lamm oder Kaninchen. Lammfleisch auch manchmal pur. Selten auch Pferd. Ansonten bekommt er fast täglich eine Karotte und ab und zu mal Banane, Äpfel oder sonstiges Gemüse was beim Kochen abfällt. Im Moment tu ich Propolis-Pulver fürs Immunsystem ins Futter und bis gestern bekam er einen pflanzlichen Saft gegen Erkrankungen und zur Immunabwehrunterstützung der oberen Atemwege, weil er vor 2 Wochen ein bisschen Husten hatte.
Darmsanierung, Entgiftung haben wir durch. Bis vor 3 oder 4 Wochen bekam er noch Moorliquid ins Futter.
Er ist fit, wach und aufmerksam wie immer, hört auch relativ gut wie sonst auch, aber scheint eben irgendwie traurig. Will auch oft nicht lange spazieren, zieht nach Hause zurück, was untypisch ist. Er wirkt draußen unsicherer als sonst.
Ich weiß nicht ob er einfach einen Zweithund vermisst. Zum Schluss klappte es gut mit Lotta und sie war freundlich und nicht mehr abneigend zu ihm.
Oder hat er vielleicht doch einen Mangel und wenn, wie kann ich das rausfinden?
Vielleicht sind das auch zweierlei Problematiken und er vermisst Lotta bzw. das nicht alleine sein und er hat einen Mangel?
Wie findet ihr das Verhalten? Wie würdet ihr das interpretieren?
LG Ameise