Ein Schnauzi zieht ein !

Antworten
Terri_Lis_07
Leitwolf
Hunderasse(n): West Highland White Terrier
Schnauzer
Meine Hunde: Susi
Lilo

Re: Ein Schnauzi zieht ein !

Beitrag von Terri_Lis_07 » Sa 24. Aug 2019, 21:24

Was mir grade so einfällt:

Wann würdet ihr einen Hund auf HD Röntgen lassen ?
Und welche Versicherungen übernehmen auch bei Erbkrankheiten, sollten sich trotz freier Elterntiere welche entwickeln ?
Hab da bisher eigentlich nur die Hanse Merkur gefunden. Haftpflicht hat sie bei der Zuricher.
Ich wollte eigentlich die Ülzener nehmen, aber dann is mir aufgefallen dass es vielleicht ganz gut wäre für die ersten 1-2 Jahre eine OP-Versicherung zu haben die auch die Operationen von Erbkrankheiten zahlt. Da ja schließlich vor allem die Dysplasien irgendwo Entwicklungskrankheiten sind, nicht zwingend angeboren und selbst ein Hund aus freier Linie ja sowas auch bekommen kann.
Ich denke und hoffe es zwar nicht dass wir damit ein Problem haven werden, aber man versichert ja um im Fall der Fälle abgesichert zu sein.
Bild
Liebe Grüße von Lisa mit Oma Susi und Schnauzerbaby Lilo :)

Hope
Rettungshund

Beitrag von Hope » Sa 24. Aug 2019, 22:03

Hd röntgen wenn keine anzeichen vorliegen ab 12 Monaten.

Versicherungen hab ich keine
Bild

Rübe
Blindenführhund
Hunderasse(n): Malteser-Mix, Golden Retriever
Meine Hunde: Phoebe, Priya

Beitrag von Rübe » Sa 24. Aug 2019, 22:13

HD/ED Röntgen macht man in der Regel mit 1 Jahr. Ich habe mit 13 Monaten Röntgen lassen.

Wo hast du das denn mit den Entwicklungskrankheiten her?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich eine A Hüfte bei zu viel Bewegung und Treppensteigen im Welpen- und Junghundalter, zu einer D Hüfte machen kann. Das wäre ja zu leicht für den Züchter.

Eine OP Versicherung habe ich für keinen meiner Hunde.
Liebe Grüße von Steffi mit Phoebe und Priya
Bild

Terri_Lis_07
Leitwolf
Schnauzer
Lilo

Beitrag von Terri_Lis_07 » Sa 24. Aug 2019, 23:13

Ich hab es so verstanden dass die HD zum einen Generationen überspringen kann, zum Anderen sich im Wachstum unter Gewissen Faktoren entwickeln kann.
ZB falsche Ernährung, Überbelastung, zu schnelles Wachstum.
Da Lilo zum einen von ihrer Züchterin Knochen mitbekommen hat, sie zum Anderen diesen einen Unfall hatte bei dem sie damals in ein Abflussloch gefallen ist, und sie vermutlich ein sehr großes Exemplar ihrer Rasse wird, mach ich mir manchmal ein paar Gedanken.
Was wenn sie zu viel Calcium bekam oder der Fall ins Loch nachhaltig irgendwelche Schäden verursacht haben könnte, die man aber nicht bemerkt ? Sie lief danach zwar vollkommen normal, aber man macht sich über manche Dinge schon manchmal Gedanken.
Davon abgesehen dass sie so ein Tollpatsch ist und schon öfters irgendwo dagegen geknallt ist.
Deswegen fiel mir vorhin diese Frage ein.

Sie hat auch schon kurzzeitig gelahmt, wurde aber schnell nach etwas Schonung wieder normal. Vermutlich einfach vertreten.
Bild

Minze
Moderator
Hunderasse(n): Cavalier, english setter und Weimaraner

Beitrag von Minze » So 25. Aug 2019, 00:49

Es ist schon okay sich seine Gedanken zu machen, jedoch würde ich mich auf das jetzt konzentrieren, schauen dass sie auf das durchfall Thema durch gecheckt wird, ein passendes Futter bekommt, welches sie gut verträgt und welches sie mag, dass da Ruhe in rein kommt. Dass sie positive Kontakte mit Hunden, Menschen etc. bekommt, mit anderen Worten gut sozialisiert wird, ihr ein Team werdet und sie sich bei Dir entfalten kann.
Ich denke als nächstes wird das Umzugsthema aktuell sein. Da drücke ich euch die daumen, dass ihr hier etwas findet und dass ihr nicht wieder so eine zahlungsproblematik bekommt.
Mit dem Röntgen, da würde ich abwarten und es dann evtl machen wenn etwas auffällig ist oder wenn sie sportlich belastet werden soll.

Manu
Begleithund
Hunderasse(n): Labrador-Mix & Boxer
Meine Hunde: Jacky & Sanny

Beitrag von Manu » So 25. Aug 2019, 03:19

Hope hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 19:35
Ja in die normale buttermilch und das dann über nacht ziehen lassen und je futterportion 3 Esslöffel drauf
Genau so kenne ich es auch und mache es alle paar Monate :daumenhoch:
ansonsten bin ich ganz bei Minze...erstmal die naheliegenden Probleme lösen und dann alles andere und wenn du nicht züchten willst und sie keine Auffälligkeiten zeigt wozu dann ein HD röntgen??
Bild

Hope
Rettungshund

Beitrag von Hope » So 25. Aug 2019, 07:42

Also wegen zuviel knochen brauchst du normal kwine angst haben.. Meine welpen bekommen auch schon immer knichen und das ein leben lang.. Bis heute hatte ich bei meinen nich keine Hd probleme.
Ich hoffe das Glück hab ich auch bei Alora und Aragon..

Und Elsa zb. Seit die mit 5 Monaten kam sprang die regelmässig über unser 1,3 und dann 1,5m Tor.. Und hat perfekte Gelenke.. Und die is ein Berner..

Und nein eine A Hüfte wird wegen falscher fütterung oder Treppen keine D oder schlimmer hüfte..
Bild

Terri_Lis_07
Leitwolf
Schnauzer
Lilo

Beitrag von Terri_Lis_07 » So 25. Aug 2019, 16:17

So, morgen schick ich erstmal die Sammelprobe ab und warte ab was raus kommt.
Es sieht halt immer wieder so aus als ob sie manche Dinge nicht richtig verdauen kann und mich stört der Schleim der immer wieder dabei ist.
Am Einfachsten wär's natürlich wenn es einfach irgendwelche Endoparasiten sind die man gut behandeln kann.
Sonst müsste es bedeuten dass ich durchgucken muss was sie verträgt, was wieder unnötiges Futter Umstellen wäre.
Ich bezweifel dass sie so sensibel ist dass sie bei Allem mit Durchfall oder weichen Kot reagiert. Ich hoffe es kommt dann was raus im Labor.
Ansonsten haben wir morgen 2 Wohnungsbesichtigungen und übermorgen nochmal eine. Diesmal Wohnungen mit Einbauküche und niedrig gelegen. 2 bis 3 Zimmer Wohnungen. Die eine ist recht nah am Tierarzt und vom Stadtpark nicht weit.
Es wäre ideal wenn die Wohnung nicht allzu klein ist, Hunde Erlaubnis is selbstverständlich Voraussetzung. Eine Hunde geeignete Gegend wäre toll ( also Wald, Park oder Feld in der Nähe ), nicht so weit oben und wenn dann nur mit Fahrstuhl. Einbauküche wäre natürlich sehr gut, dann könnte ich evtl besser zum Barfen kommen wenn sie das am besten verträgt. Ebenfalls mit Balkon, aber am Wichtigsten ist, dass wir überhaupt eine Wohnung finden.

HD Röntgen hab ich halt irgendwann vor weil ich ja wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht hat Hundesport betreiben will. Da ist es besser das vorher sicherheitshalber abzuklären, grade wenn man gedenkt Sportarten auszuführen die bspw Sprünge beinhalten.

Übrigens hab ich vorletzte Nacht ihre erste Zecke abgepflückt und eben hatte ich selbst auch eine angedockte bei mir. :wuerg1:
Bild

Terri_Lis_07
Leitwolf
Schnauzer
Lilo

Beitrag von Terri_Lis_07 » Mi 28. Aug 2019, 01:09

Mir ist da vorhin was aufgefallen : Sie lief jetzt wieder eine Zeit lang normal, fängt aber wieder an manchmal etwas zu lahmen. Also sie hinkt nicht, läuft nur nicht rund bzw scheint das Problem hinten links zu liegen. Beim Abtasten hab ich gemerkt dass ihr Muskel minimal geschwollen ist. Der äußere Muskel zwischen Knie und Sprunggelenk. Ich schon sie jetzt mal wieder und hoffe dass es sich wieder normalisiert. Vermutlich von ihrer rum Springerei irgendwie den Muskel gezerrt oder so ? :gruebel:
Ist die Einzige Auffälligkeit die ich sehe, und am deutlichsten ist es wenn sie langsam läuft. Im Trab sieht man fast garnix. Das Bein wird voll belastet, aber manchmal tritt sie dort kürzer auf.
Wird jetzt erstmal geschont und beobachtet. Wenn es sich nicht bessert oder das Problem nochmal auftaucht geht's zum Tierarzt.
Hüfte und Rücken fühlen sich zB normal an, keine Verspannungen oder so. Ich tendiere immer dazu dann immer die Beine zu bewegen, keine Schmerzreaktionen. Das eine Mal als sie gelahmt ist, war rein garnix außer vielleicht ein ganz winziges bisschen mehr "das stört mich" auf der Seite.
Sie selbst schont sich kein bisschen. Aufstehen usw kein Thema, springen will sie nach wie vor ( nach Insekten). Wird wohl nix dramatisches sein, außer es geht nicht richtig weg.
Bild

Manu
Begleithund

Beitrag von Manu » Mi 28. Aug 2019, 03:51

Lisa,bitte nimm es mir nicht übel,aber so langsam beschleicht mich das Gefühl,das Du regelrecht nach gesundheitlichen Problemen bei Lilo suchst und ständig in halb acht Stellung bist :ka:
Du darfst nicht vergessen,sie ist im Wachstum,das kann schon mal "aua" machen.
Ich weiß noch,als mein Jüngster klein war,hat der Abends oft weinend im Bett gelegen,
weil er Köperschmerzen hatte...ich als Kind übrigens auch :zwinker:
Meine Mutti...hat manches Mal nur paar Topfen lauwarmes Wasser genommen ( mit aber eingeredet es sei Medizin) und die schmerzenden Stellen eingerieben...es hat IMMER geholfen :hahah:
Bei meinem Sohn habe ich so eine Verarsche nie gemacht...da gab es immer Franzbranntwein als Einreibung.
Bild

Terri_Lis_07
Leitwolf
Schnauzer
Lilo

Beitrag von Terri_Lis_07 » Mi 28. Aug 2019, 12:02

Achso falls es so klingen mag ( wegen meiner Neigung zu Paranoia ) dass ich mir das einbilde : Ich hab meinen Freund gesagt er soll es auch mal abtasten, er kam aufs selbe Ergebnis wie ich.
Ich bin möglicherweise deshalb so drauf, weil sie sie jung ist. Wenn es länger andauert oder wieder kommt, dann geh ich zum Tierarzt. Sie wächst noch, und da wird eine unnormal Belastung wegen einer leichten Schonhaltung bestimmt nicht so toll sein auf Dauer.
Ich denke nicht dass es ihre Gelenke sind, dann wären die Symptome ja extremer und anhaltender. Aber ich bin eben auch kein Fan davon, von auszugehen dass es einfach nur Wachstumsschmerzen sind ( auch wenn ich die damals auch hatte).

Ich bin nicht auf Problemsuche, nur besorgt wenn mir etwas auffällt. :smile:
Bild

Manu
Begleithund

Beitrag von Manu » Do 29. Aug 2019, 03:49

Terri_Lis_07 hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 12:02
Ich bin nicht auf Problemsuche, nur besorgt wenn mir etwas auffällt. :smile:
ist völlig normal :daumenhoch:
Jeder will nur das beste für sein Tier und natürlich würde man sich sich ewig Vorwürfe machen,wenn man in jungen Jahren was übersieht und es dann zu lebenslangen Beinträchtigungen kommt.

Schau mal ob das Beinchen warm ist,dann ist eine Entzündung drin.
Ich habe für solche Fälle immer Traumeel-Tabetten daheim.
Aber wenn es Dir damit besser geht, dann laß einen Arzt drüberschauen
Bild

Terri_Lis_07
Leitwolf
Schnauzer
Lilo

Beitrag von Terri_Lis_07 » Do 29. Aug 2019, 10:58

Naja, heiß ist das Bein auch nicht aber es pegelt sich auch schnell wieder ein.

Ich denke ich sollte mal nen Thread im Krankheitsabteil auf machen damit es nicht die anderen Bereiche sprengt.
Bild

Terri_Lis_07
Leitwolf
Schnauzer
Lilo

Beitrag von Terri_Lis_07 » Do 5. Sep 2019, 18:39

Soo man wir langsam misstrauischer und wachsamer. Artgenossen sind kein Problem, es muss nur irgendwann mal ankommen dass man nicht mit jedem Spielen kann oder darf.
Katzen draußen interessieren nicht, Igel ist egal, höchstens fliegende Vögel sind ab und zu mal sehr interessant. Insekten sind quasi ihr einziges richtiges Jagdobjekt. Ebenso weg wehende Blätter, da ist man am Lernen dass das kein Grund ist auf die Straße springen zu dürfen.
Alleine bleiben ist kein Problem, wir schaffen sogar schon bis 1,5 Stunden ohne Gewinsel Gejaule, rein machen oder Sachen schreddern. Stubenreinheit klappt auch sehr gut, bis auf vereinzelte Ausnahmen wenn drinnen zB auffällt dass man ja doch noch muss.

Die Hauptbaustelle ( eigentlich fast die einzige ) ist neben der Tatsache dass man draußen alles Fressen möchte, Fremde Menschen ( Kinder ausgenommen ). Man teilt immer öfter lautstark mit was man von einer Person hält. Mittlerweile muss die andere Person sie nichtmal streicheln wollen, es reicht dass Lilo denkt die kommen zu nah oder wollen was von ihr, bzw inzwischen teilweise von mir.
Es gibt vereinzelt Situationen da finde ich das gut ( nachts oder wenn mich irgendwelche Alkoholiker voll quatschen wollen ), aber in der Nachbarschaft ist es nicht ganz so toll. Immerhin haben sie Verständnis.
Bild

Terri_Lis_07
Leitwolf
Schnauzer
Lilo

Beitrag von Terri_Lis_07 » Fr 20. Sep 2019, 17:30

Ich habe mal das "Fuß " eingeführt. Das nehmen wir auf als "Hundeplatz Fuß". Also man läuft mehr oder weniger ( angemerkt von sich aus ) auf der entsprechenden Höhe und schaut zu mir hoch. Hab heute angefangen das auf Ablenkung zu üben. Es war grade Hochbetrieb mit Kindern und Lilo ist im Fußgang durch und vorbei gegangen :daumenhoch:
Oder es kamen Kinder mit Eltern und Fahrrädern an, und grade als die eine Mutter zu ihrem Kind schrieh "Anhalten!", hab ich zu Lilo "Sitz" gesagt. Kind ist angehalten und Lilo hat Sitz gemacht und fröhlich nur zu mir hoch geschaut. Da kam dann auch ein Lob von der Mutter rüber :lachen:
Später dann eine Eichhörnchen Begegnung ( die sind hier ja echt lebensmüde ). Mister oder Mieses Eichhorn ist ganz gechillt über den Weg gehoppelt, hat sich hingesetzt, Nüsse gefuttert, wieder zurück und weg. Lilo wollte hinterher, hat aber gehört und kehrt gemacht als ich sie gerufen habe. Das hieß zwar nicht dass sie nicht nochmal umdreht und das Eichhörnchen suchen will, aber immerhin. :daumenhoch:

Wer die Videos im Fotothread gesehen hat, sieht dass man sehr freudig und gerne mitarbeitet. Die saugt die meisten Dinge quasi auf wie ein Schwamm, vom Abitur sind wir ganz weit weg, aber der Spaß an der Sache, und das Umsetzen der Basics sind das Wichtigste.

Wenn ich richtig gemessen habe ( still halten is ja doof ), ist sie jetzt bei etwa 42 cm SH. Ich bin mal gespannt wann ich sie wieder wiegen kann und ob sie schon die 12 Kilo geknackt hat. Vom Körper her wird man schon durchaus langsam ein Hund. :dancing:
Bild

Antworten