Partner von

Schlechtes Fell

**Steffi**
Rudelmitglied

Schlechtes Fell

Beitragvon **Steffi** » Mo 22. Jun 2015, 07:55

Hallo zusammen,

Gester zog Tig bei uns ein, leider hat er ziemlich schlechtes Fell, er hat deutliche Schuppen und das Fell wirkt relativ glanzlos. Ich habe ihn gestern schon eimal gebürstet und ganz viele alte Unterwolle rausgebracht, jetzt sieht er schon besser aus, aber die Schuppen und der fehlende Glanz bleiben. Was kann ich gezielt für ein gutes Fell geben?

LG
Bild

Mia
Blindenführhund
Hunderasse(n): Collie
Meine Hunde: Mia

Re: Schlechtes Fell

Beitragvon Mia » Mo 22. Jun 2015, 10:33

Ich würde erstmal das Futter umstellen (was du vermutlich eh schon getan hast oder vor hast).
Dann alle 2 Tage ein Eigelb und jeden Tag eine Bierhefe Tablette (ich nehm da die von Rossmann). Mehr würde ich nicht tun. Selbst ohne Bierhefe und Ei würde sich das Fell vermutlich binnen 2-3 Wochen erholen, aber schaden tuts nicht :smile:

Wo bleibt denn eigentlich Tigs Fotothread? :nono: :mrgreen:
Bild
aka Graefin

Kräutergeist
Moderator
Hunderasse(n): Rhodesian Ridgeback
Meine Hunde: Kiki †

Beitragvon Kräutergeist » Mo 22. Jun 2015, 11:33

Mia hat eigentlich schon alles gesagt.
Futter umstellen und dann wird das schon - war bei dem Großen von ner Freundin auch so. Ratzfatz war er die Schuppen los und das Fell glänzte!

Ansonsten: Ja, wo bleiben die Fotos?! ^^
Bild

**Steffi**
Rudelmitglied

Beitragvon **Steffi** » Mo 22. Jun 2015, 11:42

Mia hat geschrieben:Ich würde erstmal das Futter umstellen (was du vermutlich eh schon getan hast oder vor hast).
Dann alle 2 Tage ein Eigelb und jeden Tag eine Bierhefe Tablette (ich nehm da die von Rossmann). Mehr würde ich nicht tun. Selbst ohne Bierhefe und Ei würde sich das Fell vermutlich binnen 2-3 Wochen erholen, aber schaden tuts nicht :smile:

Wo bleibt denn eigentlich Tigs Fotothread? :nono: :mrgreen:

Vielen Dank! Genau so hätte ich e smir eh vorgestellt.

Da ich persönlich das Gefühl habe er reagiert auf die Konservierungsstoffe habe ich heute das Futter komplett umgestellt. Er kannte Fleisch schon (aber nur gekocht) und bei mir gibt's es halt roh. Von dem "mäkligen Fresser" mache ich nichts gemerkt, er war als erstes fertig :rolleyes:

Bierhefe habe ich auch daheim und eh schon eingeplant. Ei gibt's sowieso. Jetzt warte ich mal ab. Kämmen alleine hat schon extrem viel gebracht!

Fotos folgen noch :lachen:
Bild

podifee
Rudelmitglied

Beitragvon podifee » Mo 22. Jun 2015, 19:36

olivenöl hilft auch bei haut und fellproblemen. immer mal ein teelöffel mit ins futter.
Bild
schau in die augen deines hundes und du siehst seine seele

trini
Blindenführhund

Beitragvon trini » Mo 22. Jun 2015, 19:44

Hallo Steffi,

ueber die Schuppen wuerde ich mir gar keine Gedanken machen. Das koennen auch Stress-Schuppen sein. Bungee hatte die ersten paar Tage auch Schuppen, die auch immer mal wieder auftraten, wenn er gestresst war. Heute, nach nur 3 Monaten tauchen die gar nicht mehr auf.. :smile: Und gutes Futter traegt natuerlich auch zu toller Fellqualitaet bei. Und die Zaehne bauen sich zwar nicht mehr auf, aber werden plaquefrei!. Ich habe leider kein foto von Bungees Gebiss bei Einzug bei uns gemacht. Die Backenzaehne waren komplett von einer braunen Plaqueschicht ueberzogen. :eek: Mittlerweile koennte er das Werbegebiss fuer Hundezahnpasta sein. :smile2: Ein blitzeweisses Gebiss, was sehr vielen Leuten auffaellt.

LG
Martina

**Steffi**
Rudelmitglied

Beitragvon **Steffi** » Mo 22. Jun 2015, 21:39

trini hat geschrieben:Hallo Steffi,

ueber die Schuppen wuerde ich mir gar keine Gedanken machen. Das koennen auch Stress-Schuppen sein. Bungee hatte die ersten paar Tage auch Schuppen, die auch immer mal wieder auftraten, wenn er gestresst war. Heute, nach nur 3 Monaten tauchen die gar nicht mehr auf.. :smile: Und gutes Futter traegt natuerlich auch zu toller Fellqualitaet bei. Und die Zaehne bauen sich zwar nicht mehr auf, aber werden plaquefrei!. Ich habe leider kein foto von Bungees Gebiss bei Einzug bei uns gemacht. Die Backenzaehne waren komplett von einer braunen Plaqueschicht ueberzogen. :eek: Mittlerweile koennte er das Werbegebiss fuer Hundezahnpasta sein. :smile2: Ein blitzeweisses Gebiss, was sehr vielen Leuten auffaellt.

LG
Martina

Es geht mir gar nicht um dreckige Zähne, aber die vorderen Fangzähne sind um ca 1/4 zu kurz mittlerweile. Die haben sich von dem Knabbern am Gitter leider Gottes so sehr abgenutzt :dozey:
Bild

Schlundi
Leitwolf
Hunderasse(n): KH-Collie
Meine Hunde: Moony, *14.05.2014

Beitragvon Schlundi » Di 23. Jun 2015, 10:28

Unser alter Hund hatte auch "gekürzte" Fangzähne.
Weiß der Geier, wie das passiert ist.
Als wir ihn bekommen haben, hat die Vorbesitzerin gesagt, er ist vier.
Der TA meinte, er ist bestimmt schon sechs jahre alt, weil die Zähne so abgenutzt sind.

Naja, uns war es wurscht, wie alt er schlußendlich wirklich war.
Aber mit den Zähnen hatten wir trotzdem nie Probleme, auch wenn sie so abgenutzt waren.
Bei ihm kam dann später ne fette Arthrose. :sick:
LG Schlundi
Bild

Hannah
Junghund

Beitragvon Hannah » Di 23. Jun 2015, 19:58

Hast du mal versucht ihn ein wenig zu trimmen? Auf einigen Bildern schaut das Fell danach aus ;)

LG Hannah
Liebe Grüße,
Hannah (Apfelsine)
Bild

**Steffi**
Rudelmitglied

Beitragvon **Steffi** » Di 23. Jun 2015, 20:12

Hannah hat geschrieben:Hast du mal versucht ihn ein wenig zu trimmen? Auf einigen Bildern schaut das Fell danach aus ;)

LG Hannah

Heute war unsere Hundefriseurin in der Hundeschule und meinte auch, man könnte das Fell trimmen. Sie persönlich meinte jedoch, es wäre nicht notwendig. Sie bringt mir nen speziellen Kamm oder so in die HuSchu mit, damit wir alle abgestandene Unterwolle rausbekommen. Ich habe "nur" den Fulminator, und anscheinend kann der den Job nicht soo wirklich.

Meine Trainerin meinte heute - nachdem sie ihn gesehen hat - sie würde gar nichts machen. Ganz normal Barfen und abwarten wie das Fell sich entwickelt. Sie findet es nämlich gar nicht so schlecht.

Etwas Sorgen habe ich noch, weil er recht viel an den Pfoten herum schleckt. Aber ich schiebe das jetzt einfach mal auf das falsche Futter und Stress. Wenn das in sagen wir mal 6 Wochen noch da ist, werde ich eventuell nen Allergietest machen oder ne Ausschlussdiät.. aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich das Problem dann nicht mehr habe :-).
Bild

Hannah
Junghund

Beitragvon Hannah » Di 23. Jun 2015, 20:17

Alles klar ;)
In echt wirkt Fell oft auch nochmal anders, aber rein vom Foto hätte ich auch gesagt, es könnte sehr schön getrimmt werden :)

Bin mal gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht :)

LG Hannah
Liebe Grüße,
Hannah (Apfelsine)
Bild

kuchnie na wymiar Czeladź

Zurück zu „BARF“