Partner von

Warum heulen Hunde?


ameise
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: Di 21. Apr 2015, 20:34
Hunderasse(n): Beagle-Collie-Mix
Meine Hunde: Elvis

Warum heulen Hunde?

Beitragvon ameise » Sa 16. Jan 2016, 08:52

Elvis hat irgewann mal das heulen für sich entdeckt. Er kann heulen wie ein Wolf!
Manchmal macht er das kurz nachdem einer von uns heimgekommen ist.
Man kann ihn aber auch einfach so dazu animieren. Man braucht ihm nur kurz was vorheulen, dann heult er mit - aber wie! Man muss nur einmal leise jaulen, gibt er Antwort und das kann man ewig fortführen. Elvis gibt ganze Heulkonzerte und wir müssen schier heulen vor lachen...

Warum machen Hunde das? Was denkt sich ein Hund dabei? Kann man an den unterschiedlichen Lauten unterschiedliche Sprache erkennen?
Macht er dass dann nur um uns zum lachen zu bringen oder glaubt er wir sind traurig?

Ich hatte noch nie einen derart heulenden Hund und habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum Hunde so heulen. Ich weiß nur dass manche mit Sirenen mitheulen.

Victor

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon Victor » Sa 16. Jan 2016, 09:36

Ich denke, das ist eine Art ein Zusammengehörigkeitsgefühl, aber auch eine Sehnsucht (gemeinsam jagen z.B.) auszudrücken.
Geht mir auf jeden Fall so, wenn ich nachts im Wald steh und heule :blush:

Fly
Begleithund
Beiträge: 338
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:19
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hunderasse(n): Holländischer Schäferhund
Meine Hunde: Fly
Kontaktdaten:

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon Fly » Sa 16. Jan 2016, 10:16

Ich kann Flyli auch zum Heulen animieren, das könnte die wahrscheinlich stundenlang. Und wenn ein Krankenwagen an uns vorbei fährt, heult sie auch kräftig mit.
Aber warum sie das macht? Keine Ahnung.
Liebe Grüße
Lola und die fliegenden Streifen.

Fly • Hollandse Herder

ameise
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: Di 21. Apr 2015, 20:34
Hunderasse(n): Beagle-Collie-Mix
Meine Hunde: Elvis

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon ameise » Sa 16. Jan 2016, 21:26

http://www.lindermanns-tierwelt.de/arti ... olf-heult/
Für alle die es interessiert, hab ich was zum Thema gefunden.

Susan
Benutzeravatar
Rettungshund
Beiträge: 1255
Registriert: Di 10. Mär 2015, 20:59
Wohnort: Timbuktu
Hunderasse(n): Border Collie
Meine Hunde: Bonny geb. 24.01.2004-31.03.2017

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon Susan » So 17. Jan 2016, 09:53

Bonny heult nur wenn sie in den Stehtagen ist und draußen Hunde hört. :lachen:
Liebe Grüße Susan
Bild

Schlundi
Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 3248
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 10:37
Wohnort: Obergefranken
Hunderasse(n): KH-Collie
Meine Hunde: Moony, *14.05.2014

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon Schlundi » Mo 18. Jan 2016, 11:14

Unser Vorgängerhund hat geheult, wenn er eine Sirene gehört hat und wenn wir im Bett zugange waren... :rotwerd: :rotwerd:

Moony hat noch nicht geheult, sie macht bloß seltsame Geräusche beim Bellen... :gruebel:
LG Schlundi
Bild

Helmut

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon Helmut » Mo 18. Jan 2016, 19:26

ameise hat geschrieben:http://www.lindermanns-tierwelt.de/artikel-hund/wenn-bello-wie-ein-wolf-heult/
Für alle die es interessiert, hab ich was zum Thema gefunden.

Interessanter Artikel. Ich war mal so frei und hab das auf unserer fb-Seite geteilt. :wink:

ameise
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: Di 21. Apr 2015, 20:34
Hunderasse(n): Beagle-Collie-Mix
Meine Hunde: Elvis

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon ameise » Di 19. Jan 2016, 19:56

Hab keinen facebook-Account, aber interessant finde ich den Artikel auch. Vor allem dass man ruhig mit seinem Hund heulen darf :lachen:

Helmut

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon Helmut » Di 19. Jan 2016, 20:44

Ich hab ja damals so einige "Heul-Videos" von Jacko&Co auf myvideo hochgeladen... aber anscheinend wurde dort
alles gelöscht, zumindest finde ich dort kein Video mehr von mir. Vielleicht, weil ich dort schon lange nicht mehr angemeldet war.
Das beste war ja: "wie macht der Wolf?" :lachen:
Mal schaun...evtl lade ich nochmal alles neu auf youtube hoch. :mrgreen:

ameise
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: Di 21. Apr 2015, 20:34
Hunderasse(n): Beagle-Collie-Mix
Meine Hunde: Elvis

Re: Warum heulen Hunde?

Beitragvon ameise » Di 19. Jan 2016, 23:06

:lachen: ja, Videos und Tonaufnahmen von Elvis' Geheul hab ich schon gemacht. Eins davon hab ich mir als Klingelton auf mein Handy geladen. :bistbleed:


kuchnie na wymiar Czeladź

Zurück zu „Ausdrucksverhalten - Kommunikation und Körpersprache“




  Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast