Zurechtweisung von Welpen/Junghunden

Antworten
Schlundi
Leitwolf
Hunderasse(n): KH-Collie
Meine Hunde: Moony, *14.05.2014

Zurechtweisung von Welpen/Junghunden

Beitrag von Schlundi » Do 28. Nov 2019, 11:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen hören, wie haben sich eure Hunde mit Neuankömmlingen benommen?
Quasi, als der neue Welpe/neue Hund kam, wie hat ihn der Althund zurecht gewiesen, erzogen, zur Sau gemacht oder auch sein Körbchen geteilt... ?!

Unser Zweithund läßt sich ja scheinbar noch Zeit, denn leider ist die Hündin nicht schwanger geworden. Mal sehen, wann es dann klappt. :smile:
Trotzdem möchte ich soviel Erfahrungen wie möglich von anderen lesen und davon natürlich auch was mitnehmen.

Wann muss ich eingreifen, wenn Moony zu dolle mit dem kleinen umgeht oder was ist noch normales Verhalten? Was wird sie wahrscheinlich tun, was ist zu beachten?
So ein Welpe tut einem dann ja gleich leid und man neigt dazu, ihm zu helfen, ob wohl es ja gar nicht angebracht wäre.

Ich habe da einiges im Thema von Lisa gelesen (Lilo und Susi), das hat mich jetzt quasi inspiriert, ein eigenes Thema zu eröffnen. :smile:
LG Schlundi
Bild

Minze
Moderator
Hunderasse(n): Cavalier, english setter und Weimaraner

Re: Zurechtweisung von Welpen/Junghunden

Beitrag von Minze » Do 28. Nov 2019, 17:12

Ich finde man sollte die Situation beobachten und im Zweifel den Althund stärken.
Als Kimani kam, war Maja sehr entspannt. Dass lief von selbst. Maja spielte schön mit Kimani, mochte das rudelliegen und war einfach cool mit ihr. Wenn Kimani zu doll zu Biss zeigte Maja freundlich dass es zu viel ist und Kimani hörte auf. Nur beim fressen musste ich eingreifen, da sich maja dies weg nehmen lies. Aber grundsätzlich war es bei den beiden einfach harmonisch.

Als Nova einzog, zeigte Kimani von Tag 1 an wo Welpe schlafen darf und knurrte sie auch weg. Danach richtete sich Nova und hielt Abstand. Als die Gruppe zusammen wuchs und auch gemeinsam rum lagen gab es auch Situationen wo Kimani allein liegen wollte und dann ging sie einfach. Grundsätzlich war Kimani sehr streng und klar. So dass Nova ganz genau wusste was sie erwartet wenn sie sich so oder so benahm. Ich musste nur einmal Kimani ermahnen weil sie es übertrieb. Dass war dann aber voll okay. Ab und an provozierte Nova auch mit Absicht, weil sie eine Reaktion von Kimani wollte. Also bestärkte ich Kimani und schmiss Nova von der Couch, weil da geruht und nicht getobt wird. Maja dagegen musste ich stärken, den die reagierte kaum. Und so kam es vor dass Nova Maja am Halsband oder Ohr nahm und durch die Gegend führte. Dass wollte ich nicht zulassen und ermahnte sie. Ebenso wenn sie Majas essen klauen wollte.
Andersrum bekam Kimani Ärger als sie auf novas Futter gehen wollte.
Nova durfte aber auch Maja ermahnen wenn die 3 in der Box waren und Maja auf alle rum trampelte.
Grundsätzlich durften die 3 viel unter sich klären aber manches klärte halt ich. Die 3 waren sehr harmonisch miteinander, es hat trotz der 3 unterschiedlichen Charaktere super geklappt.
Je nach dem wie heftig allerdings althunde und Junghunde reagieren, kann aber auch mehr Management nötig sein. Ich kenne hier auch ein Fall bei dem Bulldog Tochter mit Bulldog Mutter allein gelassen wurden (beide sehr Ressourcen orientiert, die Tochter unter einem Jahr) und die klärten die Situation auch unter sich. Das Ende vom Lied war einiges an verflossenen Blut und tiefe Wunden auf beiden Seiten, mit anschließenden Abszess. Manche Hund kann man nicht einfach machen lassen, da muss mehr durch den Halter reglementiert werden.

Rübe
Blindenführhund
Hunderasse(n): Malteser-Mix, Golden Retriever
Meine Hunde: Phoebe, Priya

Beitrag von Rübe » Do 28. Nov 2019, 17:22

Ich persönlich habe meine Hunde beim kommunizieren untereinander sehr viel beobachtet und mich so wenig wie möglich eingemischt. Beide haben (hatten) ein sehr gutes Sozialverhalten. Phoebe legte großen Wert auf die Einhaltung des Hundeknigges und war eine sehr strenge Anführerin für Priya, aber Ihre Zurechtweisungen waren selten überzogen und meistens gerechtfertigt.
Wie schätzt du Moony in der Hinsicht ein? Wie verhielt sie sich bisher gegenüber Welpen?

Als Priya einzog, verfolgte Phoebe sie beim erkunden von Garten und Wohnung auf Schritt und Tritt. Schnupperte Priya nach Phoebes Meinung irgendwo zu lange oder betrat einen Bereich, in den sie nicht durfte (Körbchen, Phoebes Futterplatz), knurrte Phoebe entweder leise oder auch etwas heftiger mit gleichzeitigem körperlichen Abdrängen.
Was erlaubt Moony den Hunden, die euch mal besuchen?

Was dann noch ein Streitthema werden kann, sind Ressourcen. Spielzeug, Futter, aber auch Streicheleinheiten von dir.
Phoebe machte sich nichts aus Spielzeug, darum war das kein Thema bei uns.
Dafür gab es anfangs aber ordentlich Stress beim Futter. Priya ist super verfressen und begann als Welpe ein ohrenbetäubendes Jaulkonzert, sobald ich nur mit der Zubereitung des Futters anfing. Phoebe aß aber auch gern und machte daraufhin Priya richtig rund, was ich sofort unterband. Futter gab es dann für keine von beiden. Der zweite Fütterungsversuch kurze Zeit später ging ebenfalls in die Hose, sodass ab dem Zeitpunkt beide Hunde in ihre Körbchen mussten, bis ich fertig war und sie frei gab. Phoebe bekam als erste ihr Futter. Ein gegenseitiges Napfauslecken nach dem Fressen habe ich nicht zugelassen. Knabbersachen haben beide lange Zeit auch nur auf Ihren Schlafplätzen bekommen.

Phoebe war nie sehr verschmust, aber wenn plötzlich so ein verkuscheltes kleines Hundebaby einzieht, werden Streicheleinheiten vom Frauchen auf einmal super wichtig. Während ich mit Priya kuschelte, kam sie an und vertrieb das Hundebaby richtig böse. Daraufhin erntete sie von mir eine klare und deutliche Ansage und ich schickte sie in ihren Korb. Mit Priya kuschelte ich weiter und anschließend rief ich Phoebe zu mir und sie bekam ihre Streicheleinheiten. So kuschelte ich eine ganze Zeit nur mit den beiden, bis Phoebe wieder normal war und keine Lust mehr das viele Gekuschel hatte :lachen:

Das sind erstmal die bei uns wichtigsten Punkte gewesen, Wenn du noch Fragen hast, immer her damit und vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ein :smile:
Liebe Grüße von Steffi mit Phoebe und Priya
Bild

Terri_Lis_07
Leitwolf
Hunderasse(n): West Highland White Terrier
Schnauzer
Meine Hunde: Susi
Lilo

Beitrag von Terri_Lis_07 » Do 28. Nov 2019, 18:40

Was so die Baustellen hier sind, wisst ihr ja.

Aber weil ja gefragt ist wie die erste Zusammenführung lief...
Naja, Susi war sehr eifersüchtig, das hat sich aber schnell wieder gegeben. Lilo hatte Anfangs sehr viel Respekt vor Susi, und bis Lilo anfing Sachen zu verteidigen hat es auch gedauert.
Anfangs lief es quasi so ab dass Susi erstmal lernen musste da is noch jemand anderes im Raum, und Lilo lernen musste Susi nicht zu nerven. Hat sich auch recht schnell eingependelt, aber wie gesagt: Lilo ist ungestüm, verspielt und grobmotorisch. Susi will ihre Ruhe, hat kein Bock auf Körperkontakt und ihren Willen muss sie unbedingt irgendwie einfordern, zickt gern viel und gleichzeitig hat sie selbst einige gesundheitliche Probleme.
Ich denke wenn die beiden sich mehr ähneln würden wär es einfacher. Dann könnte man mit beiden zusammen raus gehen ( wie erwähnt die Omi trödelt und geht stur dort hin wo sie grade schnüffeln will, Lilo ist gern flott unterwegs und man muss aufpassen wegen der ein oder anderen Baustelle), es gibt evtl weniger Konfliktpotenzial, die Hunde würden sich evtl wirklich mögen statt nur zu akzeptieren dass der andere halt da ist.
Ihr wisst ja auch dass das ne Notlösung ist bis ich ne Wohnung gefunden habe. Denn Susi sollte wieder alleine leben dürfen. Lilo stört sich an der Gesellschaft nicht ( sofern sie nix zu fressen hat), aber Susi braucht Ruhe.
Ich finde im Grunde arrangieren sie sich damit irgendwie, aber es is halt nicht immer so harmonisch.

Daher ist es denke ich schonmal gut dass Moony keine Seniorin ist, ansonsten kommt es drauf an wie sie sich so verhält, was sie braucht, was garnicht geht, ect...
Bei der Kombi Lilo und Susi seh ich eben diese extrem verschienen Ansprüche und Charaktere als Problem. Sicher kann es bestimmt mit Junghund und Senior auch besser funktionieren, Susi kann jedoch gut drauf verzichten, und das is so ein Punkt der es kompliziert macht.

Lilo hat ja ewig auch garnix gegenüber Susi verteidigt. Die konnten ohne Probleme im selben Raum futtern ohne Schwierigkeiten. Die mussten nichtmal so weit voneinander entfernt liegen. Aber : Lilo is in der Pubertät, alles reift noch. Was gestern funktioniert hat kann morgen anders aussehen.
Wichtig ist dass die unterschiedlich Bedürfnisse berücksichtigt werden. Wenn die Hunde zB getrennte Runden brauchen, is es so. Es sollte Bereiche geben die für den einen Rückzugsort sind, und für den anderen tabu ( wie ich hier sehe, muss nicht jeder Hund zeigen dass der Platz vergeben ist ).
Bild
Liebe Grüße von Lisa mit Oma Susi und Schnauzpubertier Lilo :)

Schlundi
Leitwolf

Beitrag von Schlundi » Fr 29. Nov 2019, 11:46

Rübe hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 17:22
Wie schätzt du Moony in der Hinsicht ein? Wie verhielt sie sich bisher gegenüber Welpen?

Was erlaubt Moony den Hunden, die euch mal besuchen?

Was dann noch ein Streitthema werden kann, sind Ressourcen. Spielzeug, Futter, aber auch Streicheleinheiten von dir.

Das sind erstmal die bei uns wichtigsten Punkte gewesen, Wenn du noch Fragen hast, immer her damit und vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ein :smile:
Ja, Moony ist bis jetzt immer nett zu Welpen gewesen.
Werden sie ihr zu aufdringlich, knurrt sie oder weist auch mal zurecht.
Bis jetzt ziemlich moderat, also nicht zu heftig.

Bei Besuchshunden ist es so, dass sie schon schaut, dass ich nicht zu viel mit dem anderen Hund mache.
Sie will dann abdrängen und kann auch mal knurren.
Allerdings hatten wir schon lange keinen Besuch mehr. (außer Hugo!)
Hugo hat sie ja total zur Sau gemacht, weil der einfach so aufdringlich war. Wir haben die beiden dann von einander fern gehalten.

Sonst dürften die Bescuhshunde auch rumlaufen und sich alles anschauen, sie hat sie halt beobachtet, aber sonst war es ruhig. Die haben auch miteinander gespielt und so.
Im Garten haben sie gespielt und auch gemeinsam alles verbellt, was draußen vorbei lief. Da hat sie sich am Besuch orientiert. :rolleyes:

Bei Hundebegegnungen ist sie mal so und mal so. Es gibt welche, die kann sie gut leiden und ist dann auch nett, wedelt und macht auch kurze Spiele.
Aber wenn sie mal beschlossen hat, jemanden nicht zu leiden, dann ist sie echt biestig. :peitsche:

Beim Fressen ist sie sehr futterneidig, habe ich fest gestellt. Da hat sie dem Hugo auch gleich eins auf den Deckel gegeben, nur weil er in der Küche war. :rolleyes:
Da muss ich wahrscheinlich aufpassen bzw. eben notfalls getrennt füttern.

Spielzeug ist eher uninteressant. Also, sie spielt schon mal aber ich denke, das ist ihr nicht so wichtig. Außer der Ball. Den gibt sie wohl eher nicht her.

Streicheleinheiten holt sie sich schon regelmäßig. Das gefällt ihr. Da denke ich auch, dass ich aufpassen muss, sie nicht zu vernachlässigen.

Bei Schlafplätzen habe ich keine Erfahrung.
LG Schlundi
Bild

Schlundi
Leitwolf

Beitrag von Schlundi » Mi 4. Dez 2019, 12:02

Mir ist noch was eingefallen.

Wie lange hat es denn ungefähr gedauert, bis der Althund den Welpen akzeptiert/adoptiert hat?
Quasi, bis jeder seinen Platz gefunden hat?

Kommt wahrscheinlich auch auf den Charakter an, denke ich mal.
Aber so von heute auf morgen klappt das nciht, stelle ich mir vor.
Der Althund muss ja quasi dem Neuen erstmal seine Regeln erklären.

Aber wie lange ist normal? Ein paar Wochen oder sogar noch länger? :gruebel:
LG Schlundi
Bild

Rübe
Blindenführhund

Beitrag von Rübe » Mi 4. Dez 2019, 16:00

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern, wie lange die Gewöhnung gedauert hat :blush:

Phoebe war es damals gewohnt, dass wir regelmäßig Besuchshunde und Urlaubshunde bei uns aufnahmen, darum war es für sie nach Aufstellung der Hausregeln (die Priya sich sofort angenommen hatte) in Ordnung, dass sie eine Mitbewohnerin hatte.
Ich war gerade frisch im Mutterschutz ,als Priya einzog. Demnach hatte ich viel Zeit für die beiden, sodass ich oft getrennt aber meistens mit beiden gemeinsam unterwegs sein konnte. Ich denke das hat ganz gut zusammengeschweißt.
Bild

Minze
Moderator
Hunderasse(n): Cavalier, english setter und Weimaraner

Beitrag von Minze » Mi 4. Dez 2019, 19:11

Es hat so ungefähr ne Woche gedauert bis es klar war dass das nervige etwas nicht auszieht. Aber es war ja von Seiten der althunde nicht die große Liebe oder der lange erwartete Kumpel. Die beiden standen ja total auf Pudel und alle anderen Hunde waren egal. Maja mochte Welpen, Kimani jetzt nicht so. Von daher haben sie schon mit ihr gekuschelt (ging von Nova aus) aber sie vor allem erzogen.

Schlundi
Leitwolf

Beitrag von Schlundi » Do 5. Dez 2019, 11:27

Naja, das ging ja schnell bei euch! :smile:

Hm, mit Mutterschutz kann ich blöderweise nicht mehr rechnen, wenn Hund Nummer zwei kommt. :lachen: :lachen:
Das wäre irgendwie cool, dann hat man echt mehr Zeit bis man wieder arbeiten muss.

Aber ich habe beantragt, dass ich nur noch vier Tage die Woche arbeite, dafür aber eine Stunde länger an den verbleibenden vier Tagen.
Das wären dann quasi 4x5 Stunden.
Müsste auch hinhauen.

Anfänglich wollte ich auch Hund Nummer zwei mit auf die Arbeit nehmen.
Aber ist das evtl. blöd für Moony, weil sie dann alleine bleiben muss und der Knirps mit darf? Weil ich denke mal mit zwei großen Hunden brauche ich auf der Arbeit nicht auftauchen.
Könnte das ihren Status untergraben?
LG Schlundi
Bild

Rübe
Blindenführhund

Beitrag von Rübe » Mo 9. Dez 2019, 21:22

Ich denke nicht, dass es Moonys Status untergräbt, wenn du den Knirps mit zur Arbeit nimmst. Wichtig finde ich dann nur, dass Moony auch ihre eigene Zeit mit dir bekommt, oder sich jemand anderes während deiner Abwesenheit intensiv mit ihr beschäftigt.

Der Welpe wird im Alltag automatisch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Alleine schon, weil man ja ständig hinterher ist, um das Baby davon abzuhalten die Möbel anzuknabbern oder weil man es rechtzeitig raus bringen möchte, damit der Bach nicht in der Wohnung landet.
Ich würde Moony auch nie ausschließen. Phoebe ist zum Beispiel die ersten Tage jedes Mal mitgekommen, wenn ich Baby-Tulli zum Pipi machen in den Garten gebracht habe.

Wenn du mit den Hunden mal mit dem Auto zum spazieren gehen raus fährst, würde ich Moony auch immer noch eine Extrarunde entweder vor oder nach einem gemeinsamen Ausflug gönnen.
Bild

Schlundi
Leitwolf

Beitrag von Schlundi » Mi 11. Dez 2019, 11:27

Ah ja, danke für die Tipps! :love:
Ich will schon drauf achten, dass Moony nicht zu kurz kommt. :daumenhoch:
LG Schlundi
Bild