
Ich sinniere...seit fast 2 Jahren um die sogenannte Leistungszucht bei den Gebrauchshunden bzw über die Zuchzulassungtauglichkeit bei den Gebauchshunden...insbesondere beim Boxer
Warum zum Henker ist, um züchten zu dürfen, eine IPO Voraussetzung

Warum muss man so dermassen auf Leistung züchten

Ansich nie MEIN Thema,weil es mich nicht betraf.
Aber nun habe ich einen Boxer...der ist/war völlig irre

Und ich habe mich mal belesen in diversen Boxergruppen und alles was man hört und ließt..ist...BOXER sind so

Dann habe ich mich mal mit der Zucht belesen und weiß das eben eine IPO Vorussetzung ist...allerdings meine ich auch gelesen zu haben,das es nicht mehr für beide Elterntiere Voraussetzung ist.
Ja ok...der Boxer ist ein Gebrauchshund...von mir aus...aber mittlerweile ist er auch ein Familienhund.Und nicht jeder der diese Rasse toll finden und sich einen Boxer halten möchte,der findet seine Erfüllung auch im Hundesport...wenn Ihr versteht??
Egal wo ich unterwegs bin...sei es im www oder im realen Leben...ich sehe nur Boxer die sich mal so gar nicht im Griff haben.

Neulich auf dem Hundeplatz sah ich einen Boxer...der im Schutzdienst gearbeitet wird...dieser Hund ist schon beim reinen Anblick,des Schutzdiensthelfers(und der hatte noch nicht einmal seine Schutzkleidung an) völlig aus den Pelz gefahren...hat am ganzen Leib gezittert und konnte sich gar nicht mehr auf die Unterordnung konzentrieren...der stand soooooo unter Strom

Ähnliches lese ich auch auf FB in einer Boxergruppe...da sind Leute...junge Familien...die ja eigentlich nur einen Boxer-Famillenfreund wollen und deren Hunde sind so dermaßen reizempfänglich...bei der kleinsten Ablenkung null ansprechbar.
Leute ehrlich ich verstehe es nicht...
So ein "ständig unter Strom" tut doch auch dem Hund nicht gut

Meine Sanny kommt aus so einer Leistsungszucht und ...mein Gott,wenn ich daran denke in was für einem Zustand ich sie übernommen habe

echt ich frage mich...muss das sein??
Braucht man das für privat??
Was ist bloss mit den Züchtern los?? Bzw dem Dachverbänden??
Ich hatte das große Glück...Sanny ihren Züchter kennzulernen und als ich ihm sagte,das die Maus schon ganz schön "irre" ist...strahlte er über das ganze Gesicht und meinte:"Die Eltern sind auch so"


Ich meine...wie geht das...das paßt doch nicht zusammen...welche Familie braucht so einen Durazellhund
Ich schüttel seit 2 Jahren den Kopf und denke...wem tut man mit sowas einen Gefallen??
Hundesport ist ja schön und gut und klar ist es schön,wenn man da keine Schlaftablette auf dem Platz hat...aber hey...kann man da nicht auch mal anfangen zu differenzieren??
Es gibt ja genug Rassen wo das gemacht wird.
Hier mal ein Beispiel von meiner Sanny...sie ist wirklich bemüht sich zu beherrschen...was aber nur bedingt funktioniert....
Aber schon das ich sie überhaupt von dem Ball abgerufen bekommen...ist ein WUNDER

https://www.facebook.com/manuela.mros/v ... 058924699/