Es ist ja so, dass Christian sich ja eigentlich einen Aktiven Großhund wünscht.
Ja, da denke ICH erstmal an etwas in Richtung Rotti, Dobi, Dogo und so. Das Fällt aber aus, weil ich fürchte, dass die trieblich einfach zu heftig für uns sind vorallem in Kombi mit dem Gewicht und der häufig auftretenden Unverträglichkeit bzw niedrigen
Reizschwelle beim Dobi. Das passt dann einfach nicht. Der Hund darf gern misstraurisch sein und das auch zeigen, wenn es angebracht ist (z.B. wenn ich mich auch nicht mehr wohlfühle in "so einer" Situation), aber heftiger Schutztrieb ist nicht so das richtige. Der Hund muss entspannt mit Menschen und Hunden auskommen können. Auch mit Kindern. Da ist natürlich das meiste Erziehung, aber wenn ich einen Hund will der entspannt klar kommt, dann hol ich mir wohl keinen nervösen hibbel. Besonders nicht, wenn der noch ne niedrige
Reizschwelle hat und Kinder rumturnen - so schnell kann man ja manchmal gar nicht gucken.
Dann denke ich an so Rassen wie Leonberger, Landseer, Neufis, Bernhardiner etc. - sind aber dann vielleicht auch etwas zu schwer und auch da kenn ich eigentlich nur so träge Exemplare.
HSH gefallen mir optisch auch - besonders die Kangal - aber geht charakterlich gar nicht und schon dreimal nicht in einer Wohnung.
Aber so ein Berner vielleicht? So ein "Sparmodell" nicht zu schwer und angemessen plüschig?